Projekt: 5 Fragen an das Leben
Die Erfahrung der Generationen

Oft gestellte Fragen 

Wo liegen die Vorteile für eine Pflegeeinrichtung und warum sollte sie Mittel dafür bereit stellen?  

1) Siehe: Ein neuer Therapieansatz
So viel sinnvolle Beschäftigung der Bewohner bei einem derart geringen Personal-, Zeit- und Kostenaufwand bietet kaum ein anderer Ansatz.

2) Die Bewohner fühlen sich besser weil sie ernstgenommen werden.

3) Die Einrichtung kann sich mit den Filmen auch nach außen hin positiv darstellen.

4) Auch die Mitarbeiter werden die Filmarbeiten interessant finden, was sich positiv auf das Arbeitsklima auswirkt.

Wer hat noch Vorteile von diesem Projekt und warum?

1) An erster Stelle sind hier die Angehörigen zu nennen, die ein schönes und sehr interessantes Zeitdokument erhalten. Die Filme können auch an die heute medienbewussten Kinder und Enkel weitergegeben werden.
Wer würde nicht gerne einen solchen Film haben, in dem er die Eltern, die Oma, den Opa oder Onkel und Tanten noch einmal sehen und hören kann?

2) Die Allgemeinheit, die auch in Zukunft direkt sehen und hören kann,  was die ihnen vorangehende Generationen beschäftigt hat und heute beschäftigt 

Wie werden die Aufnahmen in einer Pflegeeinrichtung umgesetzt?

1) Die Bewohner und/oder deren Angehörige werden von der Einrichtungsleitung darüber informiert, dass für jeden Bewohner die Möglichkeit einer Teilnahme an dem Projekt besteht.
(Hierfür können auch z.B. fertige Filme und Flyer zur Verfügung gestellt werden)

2) Melden sich genügend Interessenten, werden diese in Gruppen von 3 Personen auf verschiedene Tage verteilt und erhalten genaue Angaben zu den Fragen und dem Ablauf der Aufnahmen.

3) An den vereinbarten Terminen besucht ein (auf Einfühlsamkeit geprüfter) Kameramann mit entsprechender Filmausrüstung die Einrichtung und bereitet in einem, von der Einrichtung bereitgestelltem Zimmer die Aufnahmesituation vor.

4) Vor jeder Aufnahme findet erst einmal ein Gespräch zum Kennenlernen statt, bei dem u.a. auch Informationen zu der jeweiligen Person erfasst werden (Name, Alter, Beruf, etc.).

5) Im Laufe von ca. 2 Wochen werden die Aufnahmen geschnitten, die fertigen Filme der Einrichtung zur Verfügung gestellt und veröffentlicht.

Wo werden die Aufnahmen veröffentlicht?

1) Bei Interesse auf der Homepage der jeweiligen Einrichtung

2) Auf der Internetsite „Projekt: 5 Fragen an das Leben“

3) Auf Internetplattformen wie z.B. YouTube oder Vimeo  

Wieso werden diese Filme öffentlich gemacht?  

1) Filme zu erstellen ist natur gemäß nur dann sinnvoll, wenn sie auch gesehen werden können. Die gefilmten Personen machen dabei absolut freiwillig mit und sollten grundsätzlich Interesse daran haben sich den Menschen mitzuteilen.
Wir garantieren, kein Material zu veröffentlichen, das für die gefilmte Person peinlich oder für Dritte diskreditierend sein könnte.

2) Junge und/oder einfach nur interessierte Menschen haben durch diese Filme die Möglichkeit aus erster Hand Antworten auf eventuell bestehende Fragen zu erhalten, die sie von ihren Großeltern nicht, oder nicht mehr erhalten können.
Jeder Mensch macht seine individuellen Erfahrungen im Leben, die ihn prägen, und er entwickelt dabei individuelle Lösungsansätze, Wünsche und Empfindungen.

Diese Erfahrungen, die Lebensweisheiten, die generellen Wertevorstellungen und das Wissen der vorhergehenden Generationen gehen bislang komplett verloren.
In der heutigen, deutschen Gesellschaft von heute findet der Austausch der Generationen halt kaum noch statt – in sehr vielen Familien überhaupt nicht mehr.
Großfamilien gibt es nur noch wenige, nicht selten leben die Familienmitglieder über die ganze Welt zerstreut.

Die Antworten auf diese fünf Fragen dokumentieren die allgemeine Denk- und Sichtweise und die Empfindungen der Befragten in kurzer, aber trotzdem aussagekräftiger Form.
Damit ist zumindest ein kleiner Blick auf die in vielen Jahren gesammelten Erfahrungen und Ansichten möglich.
 

Welche Kosten entstehen für die Einrichtung?

Diese Frage wird in einem persönlichen Gespräch geklärt. 

Dürfen nur Bewohner von Pflegeeinrichtungen teilnehmen?

Nein, teilnehmen kann grundsätzlich jeder. Es müssen allerdings von irgend einer Seite aus die Kosten übernommen werden.
Nur in seltenen Fällen können wir es uns leisten, die Kosten selbst zu tragen.
Wie freuen uns daher über jede Art von Unterstützung!

Wer verbirgt sich hinter diesem Projekt?

Siehe: Impressum und Die Entstehungsgeschichte 

Projekt:
5
Fragen
an
das
Leben